PR-Arbeit ist Erwartungsmanagement: Ein Kurzfazit aus 2 Jahren Berufserfahrung

Christoph Grimsel

Mitte 2019: Mein Studium neigte sich dem Ende und das Thema meiner Bachelorarbeit bedurfte nur noch einer konkreten Umsetzung. Ich wusste bereits, dass ich danach in die PR-Branche einsteigen wollte und informierte mich über meine Aussichten als Berufsanfänger. Als ich Ende 2019 die Zusage für ein Traineeship in Berlin bekam, da konnte ich noch nicht absehen, wie vielseitig der Beruf als PR-Berater ist – und welche Herausforderungen auf mich warteten. Mit mehr als zwei Jahren Berufserfahrung in der Industrie bin ich weniger grün hinter den Ohren und habe dazugelernt.

PR-Arbeit ist Erwartungsmanagement

Zu Beginn meiner Laufbahn als PR-Berater kam ich immer wieder mit den Aussagen „PR business ist people business“ und „PR-Arbeit ist Beziehungsarbeit“ in Kontakt. Das leuchtet ein, denn schließlich ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit der direkte Kontakt zu Kunden und Journalisten. Natürlich bemühen wir uns dabei immer um eine gute Beziehung, einen respektvollen Umgang und einen kompetenten Austausch. Heute denke ich, dass die Aussagen modifiziert werden müssen und mit einem Satz zusammengeführt werden können: „PR-Arbeit ist Erwartungsmanagement“.

Der Grund: In unserem Job kommt es vor allem auf das Erwartungsmanagement an, denn egal ob von Kundenseite oder aus Journalistenperspektive – in der PR-Beratung müssen wir vielen verschiedenen Erwartungen gerecht werden. Das beste Beispiel hierfür ist einerseits die Kundenerwartung, qualitative Veröffentlichungen zu organisieren und andererseits die Erwartung der Medienhäuser, sie nur dann zu kontaktieren, wenn wir eine gute Story zu bieten haben. Werden wir beiden Erwartungen gerecht, verbesserte sich unsere Beziehung beidseitig. Das heißt aber auch im Umkehrschluss: Werden wir den Erwartungen nicht gerecht, beispielsweise durch Massenversände und Telefonterror, verschlechtert sich die Beziehung. Dazu gehört jedoch auch, offen und ehrlich mit den Erwartungen umzugehen – selbst dann, wenn wir sie für nicht realistisch halten. Die Arbeit mit Menschen und ihren Haltungen gegenüber unserer Arbeit führt also nur dann zur guten Beziehung, wenn wir einen erfolgreichen Ausgleich zwischen allen Positionen finden.

Messbarkeit von PR kann leicht zum Streitthema werden

Gibt es eine einheitliche Größe und Vorgehensweise darin, PR-Arbeit zu messen? Zählt die monatliche Clipping-Anzahl generierter oder veröffentlichter Artikel – oder doch nur die Medienqualität? Ist die beste Lösung eine Kombination aus beiden? Diese Fragen machen ein recht großes Fass auf und laden dazu ein, stundenlange Grundsatzdebatten zu führen. 

In den letzten zwei Jahren Berufserfahrung konnte ich erkennen, dass PR am häufigsten an der Reichweitenstärke und den veröffentlichten Artikeln gemessen wurde. Das ist verständlich, schließlich kann man sich unter einer Reichweite von 1.000.000 Nutzern und 12 veröffentlichten Beiträgen etwas Genaues vorstellen. Es lässt sich gut präsentieren und hilft Kommunikationsreferenten den Einsatz einer PR-Agentur zu rechtfertigen. Viele Kunden möchten den Erfolg auch durch die Anzahl an Backlinks, Leads zu ihrem Produkt oder erhöhtem Webseiten-Traffic in Produktnähe messen – das ist in der Praxis schwer umsetzbar, denn wer kann schon genau sagen, welcher Traffic durch ein spezielles Clipping kam. Für mich ist ein Clipping dann richtig bemessen, wenn Faktoren wie die Zielgruppe, Reichweite und der Textinhalt berücksichtigt werden. Gehen positiver Tonus und richtige Zielgruppe mit einer nachvollziehbaren Reichweite einher, werden wir in unserer Arbeit einmal mehr dem Grundsatz Qualität über Quantität gerecht. 

Dieser Grundsatz, bedarf scheinbar noch viel Erklärungsarbeit, denn geht es um die „richtige“ Messung in der PR-Beratung, liegt die Lösung wie immer irgendwo zwischen den Stühlen. Die Diskussion wird dann meist schnell zum Streitobjekt, wenn im Hintergrund Vorgaben herrschen, die auf einer exakten Messung beharren und keine andere Interpretation als Zahlen zulassen. Diese Herausforderung führt uns zurück zum Erwartungsmanagement und fordert in der Beratung viel Fingerspitzengefühl und Argumente.

PR als Teil der Marketing-Abteilung: Kann das funktionieren?

In den letzten zwei Jahren habe ich selten erlebt, dass wir als Agentur Kunden, die ein eigenständiges Kommunikationsteam haben, betreuten. Fast immer lag die Zuständigkeit für die PR innerhalb der Marketing-Abteilung – und wurde entsprechend behandelt: Zu hohe Erwartungen an das Endresultat beim Journalisten (schließlich läuft das Marketing ja auf Anhieb), zu werbliche Aussagen und Backlink-Forderungen (schließlich muss PR ja auch einen sichtbaren Erfolg bringen), zu viele einheitlich, gekoppelte Maßnahmen (schließlich sollen PR und Marketing ja parallele Erfolge bringen).

Ähnlich wie die Messbarkeit von PR ist auch der Stempel als „kleiner Bruder (oder kleine Schwester) des Marketings“ manchmal schwer aus den Köpfen von Kunden zu bekommen. Auch wenn beide Gebiete nach der berühmten Studienbeschreibung „Irgendwas mit Medien“ kommen, unterscheiden sie sich doch gewaltig: Marketing macht durch eine bezahlte Maßnahme auf das Unternehmen aufmerksam, PR nutzt gute Beziehungen, eine starke Story und ein aussagekräftige Spokesperson, um die Reputation von Unternehmen zu steigern. Salopp: Artikel kann sich jeder kaufen – nachhaltiges Standing erarbeitet man sich mittels PR. Das braucht Zeit, Geld, veränderte Messbarkeitsskalen und ein solides Erwartungsmanagement.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst operierende Kommunikationsabteilungen diese Abläufe und veränderten Voraussetzungen besser verstehen als Marketing-Mitarbeiter. Ein Mix aus beiden Welten funktioniert nur dann erfolgreich, wenn sich Marketing-Mitarbeiter auf die Einschätzung der PR verlassen, wie viel Werbung im Artikel zulässig ist – und wann sich Werbung und redaktionelle Ansprachen überschneiden können. Wenn diese Symbiose gelingt, bildet die bereits zusammengelegte Abteilung auch den Erfolg in der Medienlandschaft, kann Erwartungen gerecht werden und zu einer guten Beziehung führen.

More Posts

Sie wollen Ihre Marke ausbauen?

Dann sollten Sie mit einer der besten Tech-PR-Agenturen zusammenarbeiten. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung.
60 Gray’s Inn Road
London, WC1X 8AQ
+44 20 7078 7272
infouk@balloupr.com
Ballou PR GmbH
Invalidenstraße 7
10115 Berlin
+49 30 24 63 07 19
infode@balloupr.com
38, rue Etienne Marcel
75002 Paris
+33 1 42 22 24 10
infofr@balloupr.com
60 Gray’s Inn Road
London, WC1X 8AQ
+44 20 7078 7272
infouk@balloupr.com
Ballou PR GmbH
Invalidenstraße 7
10115 Berlin
+49 30 24 63 07 19
infode@balloupr.com
38, rue Etienne Marcel
75002 Paris
+33 1 42 22 24 10
infofr@balloupr.com
chevron-down

PR work is expectation management: A short conclusion after 2 years of experience

Christoph Grimsel

Mid 2019: My studies were coming to an end and the topic of my bachelor thesis only needed concrete implementation. I already knew that I wanted to enter the PR industry afterwards and informed myself about my prospects as a career starter. When I was accepted for a traineeship in Berlin by the end of 2019, I could not yet foresee how versatile the job as a PR consultant would be - and what challenges awaited me. With more than two years of professional experience in the industry, I am less wet behind my ears and have learned more.

PR work is expectation management

Early in my career as a PR consultant, I kept coming across statements like "PR business is people business" and "PR work is relationship work." That made sense, because after all, direct contact with customers and journalists is an essential part of our job. Of course, we always strive for a good relationship, respectful interaction and a competent exchange. Today, I think the statements can be modified and summarized in one sentence: "PR work is expectation management”.

The reason for that is because whether it's from the client's side or from the journalist's perspective, we have to meet many different expectations in PR consulting. The best example of this is, on the one hand, the client's expectation to organise editorial in high-quality publications and, on the other hand, the media houses' expectation to contact them only when we have a good story to offer. If we live up to both expectations, our relationship improves on both sides. But the reverse also rings true: if we don't live up to expectations, for example through mass mailings and telephone terror, the relationship deteriorates. This also means dealing openly and honestly with expectations, even if we don't think they are realistic. So working with people and their attitudes towards our work only leads to good relationships if we successfully balance all these positions.

Measurability of PR can easily become a contentious issue

Is there a one size fits all approach to measuring PR? Does the monthly clipping count of articles generated or published mean success, or the quality of the media?  Is the best solution combining both? To answer these questions invites policy debate.

In the last two years of experience, I could see that PR was most often measured by reach strength and published articles. That's understandable; after all, a reach of 1,000,000 users and twelve published articles can be seen as accurate. It can be presented well and helps communications officers justify the use of a PR agency. Many clients also want to measure success by the number of backlinks, leads to their product, or increased website traffic to their product - this is difficult to implement in practice, because who can say exactly what traffic came from a specific clipping. For me, a clipping is properly measured when factors such as the target audience, reach and text content are taken into account. If a relevant tone and the right target group go hand in hand with a comprehensible reach, we once again live up to the principle of quality over quantity in our work.

This principle apparently still needs a lot of clarification, because when it comes to the "right" measurement in PR consulting, the solution, as always, lies somewhere inbetween. The discussion then usually quickly becomes a bone of contention when there are guidelines in the background that insist on exact measurement and allow no interpretation other than numbers. This challenge leads us back to expectation management and demands a lot of tact and arguments in consulting.

PR as part of the marketing department: Can it work?

In the last two years, I have rarely seen us as an agency serving clients who have an independent communications team. Almost always, the responsibility for PR was within the marketing department - and treated accordingly with too high expectations of the end result from the journalist (after all, marketing runs on the first go), copy being too promotional, heavy backlink demands, (after all, PR has to bring visible success), too many uniforms, coupled measures (after all, PR and marketing are supposed to bring parallel success).

Similar to the measurability of PR, the stamp as "little brother or little sister of marketing" is sometimes hard to get out of the minds of customers. Even though both fields come after the famous "something about media" study description, they are vastly different: marketing draws attention to the company through paid advertising, while PR uses good relationships, a strong, individual story, and a meaningful spokesperson to enhance corporate reputation.

A mix of the worlds of self-operating communications and marketing departments only works if marketing employees rely on the assessment of the PR (agency) - and vice versa. Only when this symbiosis succeeds (and both departments can concentrate on their strengths without interfering with each other's work) will the department, which is already so often combined, also be successful in the media landscape, live up to expectations, and lead to a good relationship.

More Posts

Discover what’s possible

Let’s talk. Drop us a line!
60 Gray’s Inn Road
London, WC1X 8AQ
+44 20 7078 7272
infouk@balloupr.com
Ballou PR GmbH
Invalidenstraße 7
10115 Berlin
+49 30 24 63 07 19
infode@balloupr.com
38, rue Etienne Marcel
75002 Paris
+33 1 42 22 24 10
infofr@balloupr.com
60 Gray’s Inn Road
London, WC1X 8AQ
+44 20 7078 7272
infouk@balloupr.com
Ballou PR GmbH
Invalidenstraße 7
10115 Berlin
+49 30 24 63 07 19
infode@balloupr.com
38, rue Etienne Marcel
75002 Paris
+33 1 42 22 24 10
infofr@balloupr.com
chevron-down